ASPHALTBAU

Asphalt- Neubau


Immer mehr Schwerlastverkehr, klimafreundliche Bauweisen und veränderte Ansprüche beim Design der Oberflächen: Das Thema Asphaltbau ist in Bewegung und entwickelt sich ständig weiter. Durch den Einsatz moderner Maschinen sind wir in der Lage, Asphaltierungsarbeiten in beliebiger Größenordnung auszuführen, von der privaten Hofeinfahrt bis hin zu Bundes- und Autobahnen. Unsere Spezialität sind herausfordernde Aufgaben im städtischen Kontext, die terminlich oder technisch eine hohe Komplexität mit sich bringen.

Asphalt- Unterhalt


„Der Riss ist der Anfang vom Ende der Straße“ heißt ein altbekannter Spruch. Unsanierte Risse und Fugen im Asphalt, die nicht behoben werden, können zu einem plötzlichen Versagen der Straße mit enormen Schäden führen, insbesondere da, wo die Belastung der Straßen und Wege stetig zunimmt. Durch rechtzeitige Sanierung der auftretenden Risse ist es möglich, Schäden zu verhindern oder um Jahre zu verzögern.

Unser Dienstleistungsspektrum umfasst sowohl Reparaturen als auch Asphaltsanierungen. Wir führen sowohl klein- als auch großflächige Unterhaltsarbeiten durch.

Lärmmindernde Fahrbahnbeläge


Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch von Pkw ist ab 30 km/h die dominierende Geräuschquelle im Straßenverkehr. Weist die Deckschicht der Straße keine Einbauten oder Schlaglöcher auf, macht sich das bereits positiv bemerkbar: Die Fahrzeuge rollen ohne Erschütterung darüber, was die Lärmbelastung stark reduziert.

Neue in der Zusammensetzung des Asphalts können den Lärmpegel jedoch zusätzlich verringern und sind eine Alternative zur Geschwindigkeitsreduzierung. Die lärmmindernden Beläge schlucken deutlich mehr Lärm als herkömmliche Asphaltdeckschichtarten. Eine verbesserte Textur der Oberfläche oder ein hoher Hohlraumgehalt der Deckschicht sorgen für diesen lärmmindernden Effekt.

 

Farb- Asphalt


Von farbigen Rad- und Fußwegen über auffällige Einfahrten oder Höfe bis hin zu sogenannte „Stolperschwellen“ in verkehrsberuhigten Zonen: Von Farbasphalt geht immer eine Signalwirkung aus. Auch bestimmte Fahrstreifen und Zonen lassen sich damit hervorheben. Die klare optische Abgrenzung zur konventionellen Fahrbahndeckschicht steigert die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer und sorgt für mehr Sicherheit. Auch aus gestalterischer Sicht kommen im Straßenbereich immer häufiger Farben zum Einsatz, die mit dem Rest der Baustoffe harmonieren.

Halbstarre Asphaltbeläge


Die halbstarre Deckschicht beugt Verformungen auf besonders beanspruchten Verkehrsflächen vor. Lagerflächen mit hohen Punktlasten wie Brücken oder Bushaltestellen im Stadtbereich sind klassische Beispiele. Stehen Busse längere Zeit bei laufendem Motor oder laufender Klimaanlage, wird in die Deckschicht eine statische Last eingetragen, die in Verbindung mit Wärme zu Verformungen führen kann. Halbstarre Deckschichten kombinieren die besten Eigenschaften von Beton und Asphalt und verhindern diesen Effekt.